Probleme des jungen Erwachsenenlebens bewältigen

 

Störungsübergreifende Langzeittherapiegruppe für Junge Erwachsene (18-30 Jahre)

Leitung: Silka Hagena, Psychologische Psychotherapeutin

Termin: Montags 17:00 – 19:00 Uhr

Dauer und Umfang: ca. ein Jahr (24 Einzel- und 36 Gruppensitzungen)

 

Thematische Schwerpunkte der Gruppe

Dieses Gruppenangebot richtet sich an junge Erwachsene, die unter verschiedenen diagnostischen Bezeichnungen wie Depression, Angst- und Zwangsstörungen, ADHS, Autismus-Spektrum oder kPTBS geführt werden, deren gemeinsames Ziel aber darin liegt, ein vitales und sinnstiftendes Leben aufzubauen.

Die Lebensphase ist geprägt von Identitätsfragen („Wer bin ich?”, „Wer will ich sein?”, „Wie will ich leben?”), Instabilität und Unsicherheit. Viele erleben sich in einem Zustand des „Dazwischen”, sind von Entscheidungen überfordert und suchen nach Klarheit.

In einem Zusammenspiel von angeborener Verletzlichkeit, problematischen biografischen Erfahrungen und dem krisenhaften Übergang ins Erwachsenenleben entwickeln sich häufig psychische Probleme. Die Therapie unterstützt dich, diese Probleme zu bewältigen und zentrale Entwicklungsaufgaben wie Ablösung vom Elternhaus, Selbstständigkeit, berufliche Orientierung und Aufbau funktionaler Beziehungen schrittweise und in deinem Tempo zu meistern.

Ablauf

Zu Beginn der Therapie werden zwölf Einzelsitzungen angeboten, in denen gezielt auf die jeweiligen Störungsbilder eingegangen wird. Anschließend folgen parallel zur Gruppentherapie zwölf weitere Einzelsitzungen im monatlichen Abstand.

Im Fokus der Gruppensitzungen stehen Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen, um einen verlässlichen Rahmen für Stabilisierung und individuelle Weiterentwicklung zu schaffen.

Teilnahmevoraussetzungen

Das Angebot richtet sich an Menschen, die psychisch ausreichend stabil sind, um von Austausch und dynamischen Gruppenprozessen profitieren zu können. Solltest du dich gerade in einer akuten Krise befinden, unter ausgeprägten suizidalen Gedanken leiden oder Symptome haben, die eine Teilnahme und einen offenen Austausch erschweren, empfehlen wir dir andere Therapieformate. Bei Bedarf kannst du kurzfristig Hilfe über die zentrale Terminservicestelle (116 117) erhalten.

Anmeldung und Informationen:
Silka Hagena, Psychologische Psychotherapeutin

hagena@stabile-psyche.de

 

Allgemeine Rahmenbedingungen der Kombinationsbehandlung

Die Kombination von Gruppen- und Einzelsitzungen läuft in einem Gesamtzeitraum von über einem Jahr. Diese Therapieform wird zwar von zwei Therapeutinnen angeboten, aber deine wöchentliche Gruppensitzung findet immer an demselben Wochentag in deiner festen Gruppe statt:

  • Montags 17:00 – 19:00 Uhr bei Silka Hagena  (Montagsgruppe)
  • Donnerstags 9:30 – 11:10 Uhr bei Svenja Wilhelm  (Donnerstagsgruppe)

Begleitend wird einmal pro Monat eine Einzelsitzung persönlich vereinbart. Die Einzeltermine können sowohl von der jeweiligen Gruppentherapeutin als auch von der anderen Verhaltenstherapeutin durchgeführt werden, denn es besteht eine enge Kooperation miteinander. Ob die Einzelsitzungen auch in einer anderen Praxis durchgeführt werden können, muss sehr frühzeitig vor Beginn geklärt werden.

Ein regelmäßiger fachlicher Austausch unter Einhaltung der Schweigepflicht findet statt. Dafür ist es notwendig, dass du eine Schweigepflichtentbindung ausfüllst, die uns befähigt, uns über deinen Behandlungsverlauf auszutauschen und eine optimale Abstimmung und Wirksamkeit der beiden Therapieformen zu gewährleisten. So können die psychotherapeutischen Einsichten und Erkenntnisse aus beiden Settings – Gruppe und Einzelsitzung – bestmöglich für die Behandlung genutzt werden.

Vorgespräch und Beantragung

Vor Beginn der Gruppentherapie findet ein persönliches Vorgespräch statt. Es dient zur Klärung, ob das Gruppenformat zu deiner aktuellen Situation und dem Behandlungsziel passt. Anschließend wird gemeinsam bei der Krankenkasse die Kostenübernahme beantragt. Bitte bringe hierfür mit:

  • Gültige Krankenkassenkarte
  • Die erforderlichen ausgefüllten und unterschriebenen Formulare (siehe PDF-Dateien zum Download oder per Mail angefordert).